In wenigen Wochen geht das Projekt „Integration erFAHREN“ mit dem Frühjahrskurs 2018 in die nächste Runde! Zugewanderte Frauen erhalten dort die Möglichkeit, als Erwachsene in geschütztem Rahmen Radfahren zu lernen. Der Kurs wird im Zeitraum vom 13. April bis 26. Juni 2018, zweimal wöchentlich dienstags und freitags jeweils 16:30-18:00 Uhr, auf dem Schulhof der Teutoburger Schule (Rosenplatzquartier in der Nähe der Lutherkirche, Teutoburger Str. 30-32, 49082 Osnabrück) stattfinden. Neben Übungen auf dem Schulhof beinhaltet der Kurs auch zwei Theorieschulungen, ein Verkehrssicherheitsparcourstraining durchgeführt von der Polizeiinspektion Osnabrück sowie Straßentraining für Fortgeschrittene. Der Kurs endet vor den Sommerferien mit einer (freiwilligen) Abschlussprüfung in Theorie und Praxis.
Bitte beachten Sie, dass während des Trainings leider keine Kinderbetreuung angeboten werden kann. Die Teilnahme an dem Fahrradkurs kostet einmalig 15€. Damit können die Frauen an zwei kompletten Kursen teilnehmen. Der Kostenbeitrag dient der Instandhaltung der Räder, das Projekt läuft rein ehrenamtlich. Fahrräder und Helme werden über das Projekt zur Verfügung gestellt. Einen kurze Projektbeschreibung mit Teilnahmebedingungen und Anmeldeformular sowie einen Aushang zur Kursankündigung füge ich im Anhang bei.
Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen zum Info-Nachmittag am Freitag, den 13. April 2018, 16:30 Uhr, in der Teutoburger Schule. Wir informieren dabei ausführlich über den Ablauf den Kurses und die Teilnahmebedingungen und die Frauen können direkt vor Ort den Anmeldebogen ausfüllen. Für neue Teilnehmerinnen ist dieser Termin verpflichtend, denn aus versicherungsrechtlichen Gründen ist die Teilnahme nur nach verbindlicher Anmeldung möglich. Da die Plätze im Kurs begrenzt sind, werden interessierte Frauen gebeten, sich unbedingt mit Namen und Telefonnummer unter Tel. 0178 1482987 oder per E-Mail unter Integration.erFAHREN@gmail.com voranzumelden! (Wer ohne Voranmeldung erscheint, kann leider nur nachrangig berücksichtigt werden.)